Jump to contentJump to search

News detailed view

Chemie
Erste Dr.-Manfred-Jäger -Lecture zu bioaktiven Materialien

Zoom

Vor der ersten Dr. Manfred-Jäger-Lecture an der HHU (v.l.): Dr. Christian Jäger, Ernst-Jäger-Stiftung; Prof. Dr. Laura Hartmann, HHU--Lehrstuhl für Makromolekulare Chemie; Prof. Dr. Tanja Weil, Max-Planck-Institut für Polymerforschung, Mainz; Prof. Dr. Thomas J.J. Müller, HHU-Lehrstuhl für Organische Chemie. (Foto: HHU / Arne Claussen)

Prof. Weil sprach über die Möglichkeit, Materialien zu entwickeln, die aktiv in Zellen oder Gewebe integriert werden können und dort zelluläre Reaktionen stimulieren. Sie diskutierte, wie solche Materialien aussehen müssten und inwieweit es möglich ist, die „Sprache der Zellen“ zu erlernen und diese in kommunizierende Materialien zu übersetzen.

Ansatzpunkte können bioaktive Peptid-Nanostrukturen sein, die das Wachstum von Neuronen stimulieren oder die Virionen – dies sind einzelne Viruspartikel außerhalb von Zellen – an der Zellmembran anreichern können. Hier sieht Prof. Weil interessante Anwendungen in der regenerativen Medizin und Gentherapie. Außerdem kann die kontrollierte Bildung von Peptid-Nanostrukturen im Zytoplasma durch chemische Kaskadenreaktionen neue Wege als metabolische Inhibitoren von Krebszellen eröffnen.

Prof. Dr. Tanja Weil studierte Chemie in Braunschweig und Bordeaux und promovierte am MPI für Polymerforschung. Nach verschiedenen Positionen bei der Merz Pharmaceuticals GmbH in Frankfurt wurde sie 2010 Direktorin des Instituts für Organische Chemie III der Universität Ulm. Seit 2017 ist sie Direktorin des Mainzer MPI für Polymerforschung.

Auf Einladung von Prof. Dr. Laura Hartmann vom HHU-Lehrstuhl für Makromolekulare Chemie hielt Prof. Weil die erste Dr.-Manfred-Jäger-Lecture in Düsseldorf.

Dr.-Manfred-Jäger-Lecture und die Ernst-Jäger-Stiftung

Der Zweck der Stiftung besteht insbesondere in der Förderung der Makromolekularen und im speziellen der Polymer- und Oligomerchemie an der HHU. Die Stiftung vergibt regelmäßig einen Preis für die beste Masterarbeit im Bereich der Polymer- und Oligomerchemie sowie Promotionsstipendien.

Mit der Dr.-Manfred-Jäger-Lecture soll nun insbesondere der Austausch mit international herausragenden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, die an Makromolekülen forschen, mit den Studierenden der HHU gefördert werden. Gegründet wurde die Stiftung von Dr. Manfred Jäger, ehemaliger Gesellschafter-Geschäftsführer der früheren Firma Ernst Jäger Fabrik für chemische Rohstoffe in Düsseldorf-Reisholz, im Gedenken an seinen Vater und den Gründer dieser Firma Ernst Jäger. Heute wird die Stiftung geleitet vom Sohn bzw. Enkelsohn Dr. Christian Jäger.

Autor/in:
Kategorie/n: Chemie Aktuelles, OC Müller, OC Schaper, MC Hartmann, MC St. Schmidt, Schlagzeilen, Pressemeldungen, Math.-Nat.-Fak.-Aktuell
Responsible for the content: